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Zukunft hat

Vorfahrt

Ihre Anregungen - Fragen und Antworten

Wir möchten Ihre Anregungen und Wünsche zum Stadtbahnausbaukonzept für Braunschweig gerne wissen und beantworten. Alle Beiträge seit Vorstellung der Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung auf den Informationsveranstaltungen vom 13. und 16. Januar 2016 werden hier veröffentlicht und nach und nach beantwortet.

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  • 15.01.2018

    T. Elsner   | Allgemein

    Ist geplant für die neuen Streckenabschnitte auch neue Oberleitungen zu errichten? Mit der stattfindenden Entwicklung batteriebetriebener Straßenbahnen wäre es doch schade eine Infrastruktur zu errichten, die kurzfristig überflüssig werden könnte.

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    Sehr geehrter Herr Elsner,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die im Stadtbahnausbaukonzept vorgesehenen Strecken bzw. Streckenverlängerungen werden eine Bahnstromversorgung mit Fahrleitungsanlage erhalten.

    Eine Batterieumrüstung von bestehenden Fahrzeugen, ohne die die Umsetzung des erforderlichen Betriebskonzeptes nicht möglich ist, ist in dem benötigten Umfang technisch/wirtschaftlich nicht realisierbar. Darüber hinaus ist die vergleichsweise geringe Anzahl von Neufahrzeugen, die eine nach heutigen Kriterien „exotische“ Ausstattung erhalten müssten, nach den Erfahrungen der vergangenen Beschaffungsvorgänge am Markt nicht erfolgreich zu platzieren.

  • 29.11.2017

    C. Zientz   | Allgemein

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    ich habe eine Frage zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Faktors für das Zielnetz 2030. Ähnliche Fragen wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt von anderen Bürgern gestellt, von Ihnen allerdings nicht ausreichend beantwortet.

     

    In Ihrer Übersicht nennen Sie fünf Nutzenfaktoren. Meine Frage lautet nun, wie Sie den Nutzen für die einzelnen Kriterien berechnet haben? Für alle Kriterien würde ich gerne die Bewertungen in Tausend Euro pro Jahr (T€/a) wissen. Am besten einmal für das Gesamtnetz und auch nochmal aufgeschlüsselt pro einzelner, geplanter Strecke jeweils für Ohne-Fall und Mit-Fall. Außerdem würde mich interessieren, von welchem Fahrgastgewinn Sie pro Tag (Pers/Tag) ausgehen? Auch hier würden mich die Zahlen für das neu ausgebaute Gesamtnetz und jeweils die einzelnen Streckenteile interessieren.

     

    Für andere Ausbauprojekte in Deutschland wurden die genauen Zahlen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch der Braunschweiger Bevölkerung sollten die genauen Zahlen transparent gemacht werden, damit jeder die Möglichkeit hat, die Wirtschaftlichkeitsprüfung genau nachvollziehen zu können. Das Argument, dass das Bewertungsverfahren zu komplex sei, kann in der Form nicht akzeptiert werden, wenn für Ausbauprojekte wie z.B. der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb genaue Zahlen veröffentlicht wurden.

     

    Vielen Dank für die Möglichkeit, Fragen und Anregungen zum Straßenbahnausbau zu stellen.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Zientz

  • 16.11.2017

    T. Werner   | Projekt Campusbahn

    Hello again,

     

    prima, dass hier jetzt wieder weitergearbeitet wird!

     

    Eine Nachfrage meinerseits:

     

    Wie soll der Festplatz in Querum gehalten werden, wenn dort die Tram verlaufen soll? Denn dort irgendwo soll ja auch eine Haltestelle gebaut werden. Dann reichen die von Ihnen genannten 6 Meter aber nicht! Auch nicht gegenüber - zwischen Abra und dem neuen Feuerwehrhaus. Das ist eh eine reine "Schlängelei" für die Tram dort. Und wenn man sich die Örtlichkeit ansieht, erkennt man, dass ein großes Stück Festplatz wegfallen wird!

    Wie sieht das - eventuelle -Sicherheitskonzept an der Stelle aus? Tram/Feuerwehrhaus/Tankstelle/Einfahrt Dibbesdorfer Straße/Haltestelle für Busse/Festplatz mit angrenzendem Bolzplatz/das neue Wohngebiet...alles an fast einem Platz!

    Das wird "interessant" werden.

     

    Gruß aus Querum

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    Vielen Dank für diese Hinweise. Derzeit befindet sich der Bebauungsplan „Dibbesdorfer Straße-Süd QU 62“ in der Bearbeitung. Die von Ihnen angesprochene Fläche des Festplatzes wird auch Teil des Bebauungsplanes sein. Nach derzeitigem Stand ist diese Nutzung dort – auch mit der Stadtbahn – weiterhin vorgesehen.

    Was ein Sicherheitskonzept an dieser Stelle angeht, ist es dafür derzeit noch viel zu früh. Erst mit der genauen Lage eine Gleistrasse wird man klären, ob eventuelle Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind. 

  • 24.10.2017

    T. Werner   | Projekt Campusbahn

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    wie sieht denn Ihre Stellungnahme zu folgendem Artikel aus?

    regionalbraunschweig.de/bibs-fordert-stopp-geplanter-baumassnahmen-im-holzmoor/.

     

    Das betrifft doch auch die Campusbahn...

     

    Hoffentlich gibt es hier überhaupt noch eine Stellungnahme o.Ä., denn hier wird ja nichts mehr veröffentlicht.

     

    Das nennt sich Bürgebeteiligung...

     

    Gruß aus Querum

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    Vielen Dank für ihre Frage. Grundsätzlich ist diese Frage ja eine Frage, die das geplante Baugebiet Holzmoor-Nord betrifft. Die Anfrage der BIBS basiert auf einer ähnlich lautenden Anfrage aus dem Stadtbezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Drucksache 17-05663). Diese Anfrage wurde am 22.11.2017 in der Sitzung des Stadtbezirksrates mit folgender Stellungnahme beantwortet:  https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/___tmp/tmp/45081036705635731/705635731/01181871/71.pdf

  • 27.09.2017

    H. Möhle   | Allgemein

    Soll man diesen Internet-Seiten überhaupt noch glauben??? Seit über 9 Wochen gibt es keine Kommentare oder Antworten.

    Wie überall ---FakeNews--- ???

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    Sie haben Recht mit Ihrer Kritik, dass die Antworten viel zu lange auf sich warten lassen. Mit dem Ratsbeschluss im Februar zum Stadtbahnausbaukonzept wurde am selben Tag auch die personelle Ausstattung für dieses Projekt im Rahmen der Haushaltssatzung und dem Stellenplan vom Rat beschlossen. Da erst mit der Genehmigung des Haushaltes durch das Land Niedersachsen Stellen ausgeschrieben werden dürfen, konnten erst ab Mitte des Jahres Stellen ausgeschrieben und besetzt werden. Dies ist nunmehr geschehen und mittlerweile sind geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden, die ihrerseits aber noch Kündigungsfristen einzuhalten haben. Das Team zum Stadtbahnausbau wird sich somit erst nach dem Jahreswechsel in voller Stärke konstituieren, sodass ab diesem Zeitpunkt auch die Beantwortung der neuen Fragen nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden. Alle aktuellen Fragen sind nunmehr endlich beantwortet, sodass die Antworten für die anstehenden Bürgerworkshops als Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen.

  • 28.07.2017

    T. Werner   | Projekt Campusbahn

    Text: Angenommen, die Tram wird nicht vom Campus über die Wabe nach Querum geleitet, was meiner Meinung nach auch ein Unding wäre, wie soll sie dann geführt werden? Gut, über die Querumer Str. und die Bevenroder Str. Aber dann??? Durch den Ort? Durch die enge Bevenroder Str.??? Wie das? Oder doch eine Endhaltestelle Nähe Dibbesdorfer Str. So, wie jetzt geplant? Was geschieht dann, ich wiederhole mich da gerne zu früheren Stellungnahmen, mit dem Veranstaltungsgelände? Wie soll das Abbiegen von der Bev. Str. erfolgen? Zu viel Verkehr, zu enger Raum, usw. Wie verhält sich das Zusammenspiel mit dem neuen Baugebiet Living-Q? Viele Fragen und teilweise nur wenige Antworten. Tschüss aus Q.

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    Danke für diese Frage. Allerdings zielt diese Frage auf eine Trassenführung ab, die nicht im Ratsbeschluss enthalten ist. Somit wurden bislang auch keine Überlegungen darüber angestellt, wo eine solche Trasse entlang führen würde. 

  • 28.07.2017

    T. Werner   | Allgemein

    Text: Hallo, dieses Portal sollte doch eigentlich unter anderem ein Portal sein für den Austausch zwischen den Mitbürgern dieser Stadt und der Stadtverwaltung bzw. den Planungsabteilungen der Stadt BS. Dazu kämen noch verschiedene Bürgerinitiativen und auch z.B. dem BUND (interessant deren Einwände). Warum klappt das immer noch nicht so wie es sein sollte??? Irgendetwas läuft da falsch!!! Auf Nachfrage meinerseits direkt bei der Stadt BS sagte man mir, das es zz Personalprobleme geben würde. Ok, das kann mal geschehen. Aber über einen so langen Zeitraum? Dieses Portal zusammen mit den ganzen Projekten wurde doch bestimmt von langer Hand vorbereitet...oder doch nicht? Ich verliere so langsam das Vertrauen in die Stadt BS bei diesen Vorhaben. Und auch, wenn die Projekte in einer bestimmten Zeitfolge realisiert werden sollen, so muss man doch frühzeitigst damit anfangen, zu diskutieren! Ich bitte noch einmal um genaueste Ansicht, seitens der Stadt BS, dieser Zuschriften und ich wäre froh, wenn es nicht immer nur heißen würde: " Es wird alles in die Planungen mit einbezogen! Auch hier noch einmal der Hinweis auf den BUND. LG aus BS

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    Sie haben Recht mit Ihrer Kritik, dass die Antworten viel zu lange auf sich warten lassen. Mit dem Ratsbeschluss im Februar zum Stadtbahnausbaukonzept wurde am selben Tag auch die personelle Ausstattung für dieses Projekt im Rahmen der Haushaltssatzung und dem Stellenplan vom Rat beschlossen. Da erst mit der Genehmigung des Haushaltes durch das Land Niedersachsen Stellen ausgeschrieben werden dürfen, konnten erst ab Mitte des Jahres Stellen ausgeschrieben und besetzt werden. Dies ist nunmehr geschehen und mittlerweile sind geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden, die ihrerseits aber noch Kündigungsfristen einzuhalten haben. Das Team zum Stadtbahnausbau wird sich somit erst nach dem Jahreswechsel in voller Stärke konstituieren, sodass ab diesem Zeitpunkt auch die Beantwortung der neuen Fragen nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden. Alle aktuellen Fragen sind nunmehr endlich beantwortet, sodass die Antworten für die anstehenden Bürgerworkshops als Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen.

  • 20.07.2017

    H. Eidberger   | Projekt Salzdahlumer Straße/Heidberg

    Neuer Knotenpunkt in der südöstlichen Vorstadt?

     

    Die projektierte Strecke bietet die Möglichkeit, die Stadtbahn auf eigener Trasse in der Salzdahlumer Straße und Hallestraße zu führen und somit die Verkehre schneller und sicherer durch die Stadt zu führen. Ich möchte Sie fragen, ob mit Blick auf zukünftiges Stadtwachstum (insbesondere für Pendler nach Wolfsburg, da nahe der Autobahn A 39) die Bauplanung überlegt, jenes Areal Hallestraße-Griegstraße-Salzdahlumer-Fichtengrund neu zu konzipieren. Könnte man hypothetisch die Dresdenstraße bis zur Salzdahlumer verlängern: das ehemalige Kinderheim und das Feuerwehrgelände für Wohnen und Gewerbe öffnen? Lassen sich die Kleingärten bis hin zum Lindenberg überbauen? Würde die Stadt dann eine „dritte“ Bahnlinie vorbei am Klinikum, Südstadt und Lindenberg bis in das Rautheimer Neubaugebiet führen?

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    Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen. Sie sprechen hier große mögliche städtebauliche Entwicklungen an. Für das Gelände zwischen Hallestraße und Salzdahlumer Straße wird die heutige Nutzung im Wesentlichen bestehen bleiben. Zusätzliche Querungen des Geländes für Fußgänger sind bei der weiteren Entwicklung denkbar, eine Durchschneidung des Gebietes mit einer Straße scheint aus verkehrlicher Sicht aber nicht erforderlich. Ebenso wenig ist eine Aufgabe der Kleingärten zwischen der Salzdahlumer Straße und dem Fichtengrund vorgesehen.

    Eine Stadtbahnstrecke durch die Südstadt bis nach Rautheim ist derzeit nicht geplant, der Stadtteil Rautheim soll stattdessen über eine Verlängerung der Stadtbahn an der Helmstedter Straße erschlossen werden.

  • 20.07.2017

    B. Fahrer   | Projekt Westliche Innenstadtstrecke

    Verbunden mit der westlichen Innenstadtstrecke wünsche ich mir als junger Mensch eine Steigerung der Freizeitqualität der südlichen Innenstadt. Ich fordere konkret: die Abschaffung eines der zwei Gleise auf dem Bruchtorwall/Kalenwall und die Errichtung einer Promenade und Sitzmöglichkeiten beidseitig der Oker; die Führung des anderen Gleises von der Frankfurter Straße kommend über die Konrad-Adenauer-Straße bis zum Lessingplatz und damit eine angemessene Anbindung der Volkswagenhalle an den Hauptbahnhof bei Großveranstaltungen und die Neuordnung des Stadtraumes am Europaplatz. Ich bin stolz darauf, dass unsere Stadt einen solchen Platz hat. Dieser sollte verkehrlich übersichtlich in der Güldenstraße münden, entlang der Oker am Banktower bis zum Kontorhaus als Fußgänger unterquert werden können und gleichzeitig als der Braunschweiger „Potsdamer Platz“ von mindestens zehnstöckigen Baukörpern entlang des Busbahnhofs, Holzhofs und des „Lochs“ am Okerhaus/Gieselerwall umrahmt werden.

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    Vielen Dank für Ihre Gedanken. Im Rahmen des Stadtbahnausbaukonzepts ist der Europaplatz allerdings nicht von Umplanungen betroffen, da die Trasse am Kalenwall/Bruchtorwall/Friedrich-Wilhelm-Platz nicht verändert werden müssen.

    Dennoch sind Ihre Ideen hilfreich, denn im Zuge des derzeit auch laufenden öffentlichen ISEK-Prozesses (www.DenkDeineStadt.de) wurde der Europaplatz von der Bürgerschaft vielfach als verbesserungswürdig benannt. Daher ist dieser Bereich auch als Projekt unter der Idee „den Europaplatz als Stadteingang weiter zu entwickeln“ dort aufgenommen worden. 

  • 17.07.2017

    H. Möhle   | Allgemein

    Tut mir sehr leid. Ich muss Kritik üben.

    Hinter dieser SEHR schlechten und unübersichtlichen Internet-Seite agieren scheinbar Leute, die gar nicht wollen , dass andere Meinungen einfliessen! Sonst wären nach vier Wochen doch einigermassen nachvollziehbare Antworten gekommen.

    Diese Seite soll doch nur Bürgerbeteiligung suggerieren, die aber nicht stattfindet !!!

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    Sie haben Recht mit Ihrer Kritik, dass die Antworten viel zu lange auf sich warten lassen. Mit dem Ratsbeschluss im Februar zum Stadtbahnausbaukonzept wurde am selben Tag auch die personelle Ausstattung für dieses Projekt im Rahmen der Haushaltssatzung und dem Stellenplan vom Rat beschlossen. Da erst mit der Genehmigung des Haushaltes durch das Land Niedersachsen Stellen ausgeschrieben werden dürfen, konnten erst ab Mitte des Jahres Stellen ausgeschrieben und besetzt werden. Dies ist nunmehr geschehen und mittlerweile sind geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden, die ihrerseits aber noch Kündigungsfristen einzuhalten haben. Das Team zum Stadtbahnausbau wird sich somit erst nach dem Jahreswechsel in voller Stärke konstituieren, sodass ab diesem Zeitpunkt auch die Beantwortung der neuen Fragen nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden. Alle aktuellen Fragen sind nunmehr endlich beantwortet, sodass die Antworten für die anstehenden Bürgerworkshops als Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen.