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Zukunft hat

Vorfahrt

Ihre Anregungen - Fragen und Antworten

Wir möchten Ihre Anregungen und Wünsche zum Stadtbahnausbaukonzept für Braunschweig gerne wissen und beantworten. Alle Beiträge seit Vorstellung der Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung auf den Informationsveranstaltungen vom 13. und 16. Januar 2016 werden hier veröffentlicht und nach und nach beantwortet.

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  • 25.01.2017

    K. Anton   | Projekt Rautheim

    Zum Ausbau Rautheims: Die Nutzung des Gleisbettes Verlängerung „Zur Wabe“ würde zu Lärm- und Lichtbelästigung der Anwohner führen.

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    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses und der Detailplanung werden wir diesen Aspekt berücksichtigen.

  • 25.01.2017

    K. Sprindt   | Projekt Rautheim

    Inwieweit wird bei Trasse der Linie 4 nach Rautheim die Brücke der B1 mit erneuert? Oder wird eine komplett eigene Brücke für die Tram gebaut?

    Wo befindet sich die Wendeschleife in Rautheim?

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    Vielen Dank für Ihre Nachfragen. Wo und wie die Trasse die Autobahn und die Bahntrasse quert, liegt noch nicht fest. Eine der möglichen Varianten verläuft über die Helmstedter Straße und die Rautheimer Straße. Absehbar ist, dass die vorhandene Brücke im Z

  • 25.01.2017

    B. Kurtoglu   | Projekt Salzdahlumer Straße/Heidberg

    Vierspurige Fahrbahn beibehalten (Tunnelbereich von ZOB bis Borsigstraße).

    Gleise in die Fahrbahn integrieren.

     

    Bahnhaltestelle auf der Salzdahlumer Straßezwischen Bunker und Kiosk (dortiger Freifläche).

    Bahnhaltestelle in Höhe „Aral“-Tankstelle (aktuelle Bushaltestelle Schefflerstraße).

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    Vielen Dank für Ihre Anregung. Die Fahrbahnaufteilung im Bereich zwischen ZOB und Borsigstraße wird in der kommenden, detaillierten Planungsphase genau betrachtet. In jedem Fall liegt auf der erforderlichen verkehrlichen Leistungsfähigkeit der Salzdahlume

  • 25.01.2017

    H. Müller   | Projekt Salzdahlumer Straße/Heidberg

    Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz von der Stettinstraße und Stralsundstraße im Heidberg (E-Bus oder Stadtbahn)

    Westliches Innenstadt-Netz über Güldenstraße.

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    Vielen Dank für Ihre Anregung. Die Stadtbahn an der Haltestelle Anklamstraße ist aus dem Bereich Stettinstraße und Stralsundstraße mit Fußwegentfernungen zwischen 200 und 500 Metern bereits heute gut erreichbar. Mit dem Stadtbahnausbau würde voraussichtli

  • 25.01.2017

    M. Oppermann   | Allgemein

    Zweirichtungsfahrzeuge:

    Vorteil: Platzsparend, da diese Fahrzeuge ohne Wendeschleife auskommen

    Bahnsteige können links oder rechts vom Ausstieg positioniert werden.

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    Wir danken für Ihren Beitrag. Die von Ihnen beschriebenen Vorteile von Zweirichtungsfahrzeugen sind richtig, umreißen die Thematik aber nicht vollständig. Folgende Aspekte sind ebenso in die Systemüberlegungen einzubeziehen:

     

    • Zweirichtungsfahrzeuge s

  • 25.01.2017

    B. Ullrich   | Allgemein

    Das die Buslinie 421 und 431 bis zum Kreisel (fahren) zu lassen, dass die HEH Kliniken besser angebunden sind. Momentan muss die Person zu lange gehen.

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    Danke für Ihre Anregung, die wir bei den weiteren Planungen soweit wie möglich berücksichtigen werden. Es sei jedoch angemerkt, dass der Fußweg zum Eingang der HEH-Kliniken von der Stadtbahnhaltestelle mit 200 m eine annähernd gleiche Entfernung aufweist

  • 25.01.2017

    K. Rudnicki   | Allgemein

    Neubewertung der neuen Bahnlinien hinsichtlich der Einsparung von Umweltemissionen:

    Versiegelung von unbebauten Flächen für Gleiskörper sowie Ressourcenverbrauch beim Bau (Schienen etc.) bedeuten einen erhöhten Ausstoß von Umweltemissionen in die Bewertung integrieren, berücksichtigen.

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    Danke für Ihren Beitrag. Diese Alternative wurde geprüft aber verworfen. Die reinen Baukosten sind lediglich ein Aspekt in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung beim Stadtbahnausbau. Daneben sind betriebliche Aspekte bei der Organisation des Bus- und Stadtba

  • 25.01.2017

    O. Pajonk   | Allgemein

    Für die Streckenführung in bebauten Gebieten sollte die Beteiligung der unmittelbaren Anwohner sichgestellt werden. Dies scheint ja schon zu geschehen – nichtsdestotrotz möchte ich die Wichtigkeit noch einmal hervorheben.

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    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Beteiligung der Anwohner im Planungsprozess sehen auch wir als sehr wichtig an. Daher wird es im Zuge der Detailplanung zu den einzelnen Trassen auch intensive Beteiligungsprozesse geben.

  • 25.01.2017

    D. Carsten   | Allgemein

    Lob, dass es in BS endlich mit der Förderung des ÖPNV (und des Radverkehrs) weitergeht. Schade ist es, dass sich überall Anwohner gegen den Ausbau zusammenfinden, die potentiellen Nutzer (Schüler, Arbeitnehmer) jedoch im Stadtgebiet verteilt sind und so weniger intensiv ihre Interessen vertreten können. Im Bus letzte Woche hörte ich ein Gespräch zwischen 2 älteren Damen zum Ruckeln beim Anfahren eines Busses: „Normalerweise nehme ich ja die Bahn, da ist es sicherer“!

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    Vielen Dank für Ihren Beitrag - wir sehen dies genauso und planen deshalb den Stadtbahnausbau.

  • 25.01.2017

    K. Rudnicki   | Allgemein

    Das Stadtbahnkonzept soll den Autoverkehr reduzieren. Wenn dann 2030 weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind, dann brauchen keine neuen Gleiskörper gebaut werden, sondern die Gleise können in die Straße integriert werden. Was machen wir sonst 2030 mit den mehrspurigen Straßen?

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    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Im Zuge der konkreten Detailplanung wird für jede Strecke auch untersucht werden, ob ein besonderer Bahnkörper oder eine straßenbündige Fahrweise der Stadtbahn die technische, technische, stadtgestalterische und betriebliche