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Zukunft hat

Vorfahrt

Ihre Anregungen - Fragen und Antworten

Wir möchten Ihre Anregungen und Wünsche zum Stadtbahnausbaukonzept für Braunschweig gerne wissen und beantworten. Alle Beiträge seit Vorstellung der Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung auf den Informationsveranstaltungen vom 13. und 16. Januar 2016 werden hier veröffentlicht und nach und nach beantwortet.

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Seite 15 von 15

  • 25.01.2017

    D. Carsten   | Allgemein

    Lob, dass es in BS endlich mit der Förderung des ÖPNV (und des Radverkehrs) weitergeht. Schade ist es, dass sich überall Anwohner gegen den Ausbau zusammenfinden, die potentiellen Nutzer (Schüler, Arbeitnehmer) jedoch im Stadtgebiet verteilt sind und so weniger intensiv ihre Interessen vertreten können. Im Bus letzte Woche hörte ich ein Gespräch zwischen 2 älteren Damen zum Ruckeln beim Anfahren eines Busses: „Normalerweise nehme ich ja die Bahn, da ist es sicherer“!

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    Vielen Dank für Ihren Beitrag - wir sehen dies genauso und planen deshalb den Stadtbahnausbau.

  • 25.01.2017

    K. Rudnicki   | Allgemein

    Das Stadtbahnkonzept soll den Autoverkehr reduzieren. Wenn dann 2030 weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind, dann brauchen keine neuen Gleiskörper gebaut werden, sondern die Gleise können in die Straße integriert werden. Was machen wir sonst 2030 mit den mehrspurigen Straßen?

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    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Im Zuge der konkreten Detailplanung wird für jede Strecke auch untersucht werden, ob ein besonderer Bahnkörper oder eine straßenbündige Fahrweise der Stadtbahn die technische, technische, stadtgestalterische und betriebliche

  • 25.01.2017

    M. Kolditz   | Allgemein

    Liniennetz Stadtbahn muss einfach zu merken sein > weniger Linien-Nummern.

    Dafür in möglichst dichtem Takt.

    Twinline-Konzept (8 Linien) in ca. den 90er Jahren wurde wieder zurückgezogen!

    Vielleicht durch Fahrgastbefragungen verifizieren.

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    Besten Dank für Ihren Hinweis. Das konzipierte Liniennetz stellt kein Twinline-Konzept wie in den 1990er Jahren dar. Bereits heute verkehren auf stark nachgefragten Streckenabschnitten mehrere Hauptlinien parallel, wie beispielsweise zwischen den Hal

  • 25.01.2017

    H. Bense   | Allgemein

    Wünschenswert wäre die Fahrten der Stadtbahn wieder ruhiger zu gestalten. Seit dem Umbau Hamburger Straße (z.B.) rumpelt die Bahn wie vor 100 Jahren! Vor dem Umbau ist dies anders kommuniziert worden.

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    Danke für Ihren Beitrag. Verwaltung und Verkehrs-GmbH sind darum bemüht, mit der Sanierung von Gleisanlagen und im Stadtbahnneubau die Fahrqualität zu steigern. Dazu werden Maßnahmen am Unterbau und an den Schienen vorgenommen.

    Die Gleisqualität entlang

  • 25.01.2017

    O. Schlueter   | Allgemein

    1) Welche Stadträumliche Qualität wird angestrebt?

    2) Warum wird mit Schallabsorbierender Ausführung geworben, die in den kalkulierten Kosten nicht enthalten sind?

    3) Warum wurde die Frage nach CO2-Ausstoß und Kosten /Sitz/KM nicht beantweortet?

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    Vielen Dank für Ihre Nachfragen, die wir gern beantworten: 1) Mit dem Ausbau der Stadtbahn wird in der Regel der gesamte Straßenraum saniert und ggf. neu geordnet. Mit allen Neuplanungen wird die stadträumliche Qualität aufgewertet und somit mögliche best

  • 25.01.2017

    U. Sperlich   | Allgemein

    Sind, um Baukosten zu sparen, eingleisige Verlegungen in bestimmten Bereichen, gerade am Stadtrand, geplant?

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    Danke für Ihren Beitrag. Der eingleisige Bau auf einzelnen Streckenabschnitten wird in der kommenden, detaillierten Planungsphase berücksichtigt. Die Baukosten reduzieren sich jedoch nicht linear, da erhebliche Mehraufwendungen für Weichen im Gleisbau ent

  • 25.01.2017

    H. Raffke   | Projekt Westliche Innenstadtstrecke

    TRAMINO-TRAM-EINSATZ ist ja schon ganz gut aber Stadtbahnausbau BS ist im Innenstadtbereich Gördelinger Straße – Dankwardtstraße ab Altstadtmarkt sollte „zurückbleiben“ nein. Der Bus-Verkehr sollte so weitergeführt werden so wie es jetzt ist, ist gut. Jedoch Solaris Busse oder Elektrobusse, Ja. Der Umbau wäre auf Jahre 4/5 Jahre Bauplatz.

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    Vielen Dank für Ihre Anregungen. Wir werden sie bei den Planungen berücksichtigen.

  • 25.01.2017

    H. Heidberger   | Allgemein

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unter Berücksichtigung des Endkonzeptes des Liniennetzplans schlage ich folge Verbesserungen vor. Diese beinhalten keine Änderungen der Taktstrukturen und keine zusätzlichen Linienwege (der Aufwand bleibt exakt der gleiche!). Damit bleibt die wirtschaftliche Grundlage gleich:

    1/3/5: wie vorgeschlagen

    2: Heidberg - Hauptbahnhof - Leonhardplatz- Rathaus - Siegfriedviertel

    4: Rautheim- Leonhardplatz- Rathaus - Kanzlerfeld

    11: Heidberg - Hauptbahnhof - Friedrich-Wilhelm-Platz - Altstadtmarkt - Nordwestliches Ringgebiet

    12: Kreis Leisewitzstraße/Hauptbahnhof - Rathaus - Gliesmarode

    13: Weststadt - Friedrich-Wilhelm-Platz - Altstadtmarkt - Hagenmarkt- Rühme

    Dadurch ergeben sich folgenden Vorteile:

    1)Kanzlerfeld ist mit der Hauptlinie am Rathaus (Knoten Nachtverkehr, Hauptnachfragepunkt, Umsteigemöglichkeit an alle Linien) angeschlossen

    2) Die Linie 2 behält ihre heutige Linienendpunkte

    3) Das Siegfriedviertel erhält direkten Anschluss zum Hauptbahnhof

    4) Das Nordwestliches Ringgebiet erhält zwei neue attraktive Direktverbindungen

    5) Es gibt keine Dopplung der Relation Weststadt - Gliesmarode (im vorgeschlagenen Plan 3 und 13)

    6) Direkter Anschluss des Nordens an die Weltstadt

    7) Anschluss der Wasserwelt, des Stadions und Rühme an den Altstadtmarkt

     

    Dem gegenüber steht nur der Nachteil, dass die zweite Linie nach Gliesmarode kein Anschluss an den Altstadtmarkt erhält. Hier sind aber weniger attraktive Punkte als auf der Strecke nach Rühme vorhanden (vgl. 7))

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    Vielen Dank für Ihre Anregungen zur Linienkonzeption. Wir werden sie bei der weiteren Planung gern einfließen lassen. Die von Ihnen eingebrachten Vorteile sind dabei von besonderem Interesse und werden den bei der vorgestellten Linienkonzeption zugrunde l

  • 25.01.2017

    F. Förster   | Projekt Campusbahn

    Campusbahn: Querung Mittelriede/Wabe/Bahn – eine 6 m hohe Brücke über 500 m Strecke mit einer 300 m langen Rampe!

    Das soll umweltverträglich sein?

    Umwelt- und Klimaschutz aus Beton!

    Das ist keine Lösung, das ist ein Problem.

    3 Schienen nebeneinander im Bereich der Bahn zum Kraftwerk (Campusbahn).

    Das ist nicht Umweltverträglich und stadtplanerischer Unsinn.

    Das hat eher Güterbahnhofscharakter als Stadtbahncharakter.

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    Danke für Ihren Beitrag. Ihre Bedenken hinsichtlich des sensiblen Naturraums sind nachvollziehbar. Daher wird die Art der Querung der Eisenbahnstrecke, Wabe und Mittelriede noch Gegenstand vertiefender Untersuchungen sein. Davon hängt z. B. die Höhe, Gest

  • 25.01.2017

    A. Voermanek   | Projekt Westliche Innenstadtstrecke

    Nehmt bitte die Güldenstraße. Die ist sowieso viel zu fett und hässlich. Und bitte macht schnell. Was man früher macht, bringt mehr Ertrag.

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    Danke für Ihren Beitrag. Zurzeit stehen zwei Varianten für die Streckenführung der westlichen Innenstadtstrecke zur Wahl. Welche letztlich gewählt wird, ergibt sich aus dem weiteren Planungs-, Beteiligungs- und Entscheidungsprozess. Dabei werden wir Ihren