Ich bin immer noch fassungslos über das Ergebnis der Untersuchungen des Büros WVI, dass der Linienast nach Lamme als nicht weiter verfolgenswert eingestuft wird.
Aus meiner Sicht ist nämlich der Bau dieses Linienastes sehr wohl lohnenswert. Wenn man sich mal die Vorschläge und Anregungen des Wettbewerbs “Denk Deine Stadt” für Lamme anschaut, sind dort allein schon ein Drittel aller Nennungen für eine Stadtbahnanbindung von Lamme. Ein weiteres Argument ist, dass in Lamme überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche wohnen. Für diese Altersgruppe hat das Auto nicht mehr den Stellenwert, wie für uns früher. Die jungen Leute geben ihr Geld heute lieber für andere Dinge aus und benutzen, gerade in Großstädten, lieber öffentliche Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen.
Der teuerste Teil des Stadtbahnausbaus ist ja der Trassenbau selbst. Hier dürfte mit großem Abstand die Linienverlängerung vom Radeklint bis nach Lehndorf in der Waagschale liegen, weil hierfür auf bereits vorhandenen Straßen und einer Brücke gebaut werden muss. Dieser Abschnitt wird aber, nach o.g. Untersuchung, für den favorisierten Bau der Trasse nach Kanzlerfeld ohnehin kommen. Da können doch die Kosten für den weitgehend auf einer bereits seit über 12 Jahren dafür vorgehaltenen Grünfläche nach Lamme nicht mehr groß ins Gewicht fallen, oder?
Auch hat man die "Neu-Lammer" seinerzeit u.a. mit einer Stadtbahnanbindung hierher gelockt. Trassenanwohner haben damals einen deutlichen Quadratmeterrabatt für ihr Grundstück erhalten. Wenn die Bahn nun nicht mehr kommt lachen die sich ja gleich doppelt einen ins Fäustchen. Erst der Rabatt und nun auch noch ein von der Stadt gepflegter breiter Günstreifen hinterm Haus. Ist soetwas gegenübern den restlichen Grundstücksbesitzern gerecht?
Interessant ist auch die Tatsache, dass man uns Lammern die Verlängerung der Buslinie 418 als Verbesserung des ÖPNV-Angebotes verkaufen wollte. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Während die Buslinie 450 vorher von Mo-Fr von 05:17 Uhr bis 18:52 im 30-Minutentakt und danach bis 21:52 Uhr im 60-Minutentakt fuhr, fährt die Buslinie 418 Mo-Fr nur von 07:15 Uhr bis 18:45 Uhr im 30-Minutentakt und danach gar nicht mehr. An Samstagen fuhr die 450 einmal um 06:22 Uhr und danach ab 07:52 Uhr bis 21:52 Uhr im 120-Minutentakt. Von 23:37 Uhr bis 03:37 Uhr fuhr diese Linie dann für Nachtschwärmer nochmals im 60-Minutentakt! Sonntags fuhr die 450 immerhin noch zwischen 11:52 Uhr und 19:52 Uhr im 120-Minutentakt. Die 418 fährt an Wochenenden dagegen nur samstags und erst ab 08:46 Uhr und dann bis 18:54 Uhr im 30-Minutentakt, danach bis Montagmorgens gar nicht mehr! Natürlich kann man jetzt damit argumentieren, dass die Linie 450 Lamme ja noch immer am Raffturm tangiert. Aber wer ist schon dazu bereit, bei Wind und Wetter, vielleicht noch mit einem Koffer (auf dem Weg zum Bahnhof) und abends und nachts dazu noch unbeleuchtet den weiten Weg bis zum Raffturm zu Fuß zu laufen?
Auch auf der Linie 411 hat es übrigens Fahrplanverschlechterungen gegeben. An Samstagen fährt die 411 aktuell zwischen 08:59 Uhr und 17:59 Uhr nur noch im 30-Minutentakt. Vorher fuhr sie von 08:44 Uhr bis 18:14 Uhr im 15-Minutentakt! Dass die 411 in ihrer Linienführung über Kanzlerfeld und den dadurch bedingten Zeitverlust unattraktiv ist, wurde ja schon in der Vergangenheit hinlänglich diskutiert.
Also liebe Verkehrsplaner, so läuft das nicht. Deshalb fordere ich: "Stadtbahn nach Lamme JETZT!!!" (und nicht vielleicht erst in 30 Jahren)